Restaurierung & Teilrestaurierung

Auch an Instrumenten nagt der Zahn der Zeit, sie verlieren an klanglicher Ästhetik und leiden an Materialverschleiß. Mit hohem handwerklichen Geschick treten wir in die Fußstapfen der alten Meister. Wir bedienen uns ihrer Technik und stellen so durch Verständnis und Einklang mit dem Instrument und der Instrumentenbaukunst den Kontext her zwischen lokalem Umfeld, Musik und Zeitgeist der Epoche, in der die Orgel gefertigt wurde. Nur so gelingt es uns, die Intonationstechnik zu übernehmen, den ursprünglichen Klangcharakter wieder freizulegen und so dem Instrument seine Seele zurückzugeben.

Trotz des Bewusstseins für unser handwerkliches Geschick hat für uns der Blick zurück auf das Schaffen und die Kunstfertigkeit der alten Meister höchste Bedeutung. Von ihnen zu lernen und von ihrem Erfahrungsschatz zu profitieren ist Teil unseres Erfolgs.