21.12.2019

Sub- Super- Erfurt: Ein Instrument wird flexibel

Die Orgel in Erfurt mit ihren mechanischen Trakturen und einer Disposition aus den frühen 70er Jahren wurde reorganisiert und erweitert. Dazu wurde ein modernes Traktursystem mit einer Solowindlade und Einzeltonsteuerung integriert. Eine Traversflöte, ein Salicional und ein Zungenregister sind einzeln ansteuerbar, in jedem Werk registrierbar und die neuen Register können nun zusätzlich jeweils eine Oktave tiefer oder höher individuell gespielt werden. Die Äquallage lässt sich dabei deaktivieren, sodass lediglich die gewählte Sub- oder Superoktavlage erklingt.

Zusätzlich hat die Orgel einen Sequialter im zweiten Manual erhalten. Die mechanischen Trakturen wurden durch eine Elektrische Traktur ergänzt, die sensibel in das vorhandene System eingreift.