26.11.2005

Benefiz-CD

Schon seit einiger Zeit wollten der in den USA bekannte Musiker und Komponist Lucius Weathersby und die Orgelbaufirma Hey aus der Rhön zusammen eine CD produzieren. Die Katastrophe von Hurricane Katrina 2005 gab den traurigen Anstoß dazu, die geplante CD und den Erlös für Kirchenmusiker im Hurrikangebiet an der Golfküste zu spenden.

Kurz nach seinem Besuch in Europa mussten wir bestürzt und mit tiefem Mitgefühl die Mitteilung vom plötzlichen Tod von Lucius Weathersby entgegennehmen. Wir alle können es nicht fassen und sprechen unsere tief empfundene Anteilnahme aus. Die Musikwelt hat einen wertvollen Menschen verloren, der sich bei seinem Besuch in Deutschland viele Freunde gemacht hat.

Zwar hat zwischenzeitlich Weathersbys Manager, der Organist David J. Hart, an der Produktion mitgewirkt, jedoch erkrankte dieser und musste die Teilnahme an dem Projekt ebenfalls abbrechen. So konnte die CD leider nicht zu Ende produziert werden, jedoch stellen wir Ihnen im Downloadbereich unter Media auf dieser Website die bereits bestehenden Aufnahmen zur Verfügung.

Auf einer seiner Deutschlandreisen wurde Hart von Chris Oelkers, einem weiteren amerikanischen Organisten aus Austin (Texas), begleitet, der ebenfalls mehrere Konzerte auf Hey-Orgeln gegeben hat. Die Instrumente vermochten ihn so zu begeistern, dass Oelkers im Magazin The American Organist (TAO), das von der Vereinigung amerikanischer Organisten (AGO) herausgegeben wird, einen Artikel über die Orgeln von Hey geschrieben hat.